Sonntag, 13. Juni 2010

Cairns, Northern Highlands & Great Barrier Reef

14.6.2010
Cairns durfte mich länger geniessen, als ich eigentlich zu Beginn geplant habe. Im traditionellen tropischen Queenslanders Haus, indem ich bei den unglaublich gastfreundlichen und coolen Frances, Kerry und Helen wohnen durfte, fühlte ich mich fast wie zu Hause. So kam ich zurück wie ein schlechter Duft, den sie nicht loswurden...
Nach Alice Springs ist Cairns wie eine andere Welt. Die tropische kleine Stadt ist voll von gemütlichen Backpackers, Tour Büros für das Great Barrier Reef und billigen Souveniershops. Spaziert man aber entlang der Esplanade nach Norden trifft man zuerst auf den botanischen Garten, später auf den richtigen Regenwald mit seinen unglaublichem Grün.
Zusammen mit 2 Engländerinnen und einer Irin wollten wir aber noch mehr vom Norden erkunden und buchten für einige Tage einen Camper. Voller Elan, und mit eher mässig ausgerüsteten Campingutensilien starteten wir unsere Reise nach Cape Tribulation vorbei an schönen verlassenen Stränden und wilden Naturparks.

Noah's Beach

Cape Tribulation

Lake Echnam
Wir haben aber in diesen Tagen gemerkt, dass man für einen gemütlichen Abend nicht viel mehr braucht als etwas Licht von einer Kerze, ein Didgeridoo, eine Kokosnuss (wir haben's geschafft, sie zu knacken), dazu einen guten Wein.

Yvonne, Deborah, Amber & Eva
Zurück in Cairns genoss ich mit meiner Kurz-WG einen lustigen BBQ-Abend, wobei wir den Red Snapper George verspeisten. Am nächsten Tag nahmen sie mich mit auf eine Wanderung zum Lake Morris, dem Wasserreservoir für ganz Cairns.

France, Amilia, Cortney, Eva, Laurent, Kerry
Von dieser Stadt aus finden auch die meisten Tauchtouren statt. Natürlich habe ich mich riesig auf dieses Erlebnis gefreut. So buchte ich einige Tage auf einem Boot (zum Great Barrier Reef fährt man 1.5h auf das Meer hinaus). Da ich als Hostie - Mädchen für alles von Frühstück vorbereiten bis Zimmer putzen - arbeitete, durfte ich ein paar Tage länger auf dem Boot bleiben und gratis tauchen. Es war extrem anstrengend, aber die Unterwasserwelt, welche ich dafür sehen konnte, war einfach unglaublich. Kaum tauchte man unter die Wasseroberfläche konnte man auf nächstem Raum die schönsten und schrägsten Kreaturen entdecken. Und ja, ich habe Nemo gefunden =)

Norman's Reef

1 Kommentar: